Holger Meichsner

Über mich

Liebe Besucher!

Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, finden Sie hier ein paar Informationen zu meiner Person.

Ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und habe 2 Kinder.

Meine Praxis eröffnete ich am 1. Oktober 1999.

Wenn es meine Zeit erlaubt, treibe ich Sport; so habe ich mehrfach an Marathonläufen in Berlin, Hamburg, Köln, Regensburg sowie an Alpenläufen in Chamonix, Andermatt, Davos u. a. teilgenommen. Ich fahre Ski, betreibe Langlauf, spiele Tennis und gehe zum Bergsteigen, Schwimmen, Radfahren und Eislaufen.


Meine Ausbildung:
Ich bin Physiotherapeut mit folgenden Zusatzqualifikationen:
• Manuelle Therapie (Kaltenborn-Evjent-Konzept)
• Sportphysiotherapie (2-jährige Ausbildung, Sportphysiotherapeut des DFZ)
PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation = KG auf neurophysiologischer Grundlage)
Manuelle Lymphdrainage (Földi)
Therapie nach Dr. Brügger
Aquatrainer
   
QZV Zertifizierung meiner Praxis nach DIN EN ISO 9001:2000
  Seit dem 24.08.2004 ist meine Praxis QZV zertifiziert.
Was bedeutet diese Zertifizierung?
 
Im Kern geht es um Qualitätsmanagement - es handelt sich hierbei um die grundsätzliche Einstellung zum Thema "Qualität", sowie meine Absichten und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung sämtlicher qualitätsrelevanten Aspekte der einzelnen Prozesse in meiner Praxis.
 
Ich erhöhe somit auch die Transparenz und und Überprüfbarkeit der Praxisprozesse, vor allem im Bereich der Behandlung von Patienten.
 
Um dies zu gewährleisten, habe ich ein Handbuch geschrieben in dem alle Praxisabläufe (von der Praxisorganisation bis zur Behandlung der Patienten) aufgeführt sind.
 
Nach entsprechender Prüfung meines Handbuches und meiner Praxis wurde diese am 24.08.2004 durch Prof. Förderreuther vom Verein für Qualitätssicherung und Zertifizierung für den Mittelstand e. V. erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.
 
Meine Praxis wird in regelmäßigen Abständen in sogenannten externen Audits überprüft, ob der Qualitätsstandard in meiner Praxis im Sinne der Zertifizierung gehalten oder verbessert wurde.